Dietlind Konold

Bühnenbild | Kostüme

Der goldene Drache

Bühne, Kostüme

2019: Theater Krefeld | Mönchengladbach

„… Eine große Leistung. Denn hier spielen fünf Leute 18 Figuren quer durch alle Altersgruppen: Männer als Frauen, Frauen als Männer. Das klingt verwirrend, bringt das Konzept des Absurden aber zum Schwingen. Die Welt ist eine Kombüse mit Steg zwischen den Zuschauerblöcken, angelegt wie der Tisch, auf dem Sushi-Delikatessen schaulaufen. Das Spiel mit den Klischees vom Asia-Kitsch beherrscht Dietlind Konold (Bühne und Kostüme) vom Papierlampion bis zum Drachenteppich. Gleichzeitig ist das Podest Laufsteg für bewegende Schicksale. An der Oberfläche wirkt vieles witzig, was im Abgang bitter nachschmeckt.“

„Die Bilder, die Petra Luisa Meyer auf die Bühne brachte, für die Kostüme und die Bühne war Dietlind Konold verantwortlich, bildeten mit Musik und Darstellung eine intensive Einheit.
Es war eine beeindruckende Aufführung eines zum Nachdenken zwingenden Stückes. Das Publikum drückte seine Anerkennung durch langanhaltenden Beifall aus, der alle am Stück beteiligten Künstler viele Male auf die Bühne holte.“