Dietlind Konold

Bühnenbild | Kostüme

Die Herzogin von Chicago

Bühne, Kostüme

2018: Theater Regensburg

„Der Premierenapplaus war […] mehr als gerechtfertigt. Das Ensemble genoss ihn im angemessenen Gewand und vor großartiger Kulisse: Ebenso opulent, wie man das von einer Operette erwartet, die sich ein Stück weit als Gattung auch selbst feiert, kommen in Regensburg Bühne und Kostüme (Dietlind Konold) daher – und machen „Die Herzogin von Chicago“ damit auch zum Fest für alle Sinne.“

„… Oder man kann die gute alte Operette mit Sorgfalt, Ironie und Gefühl auf die Bühne bringen: wie in dem hübschen Drehbühnen-Bühnenbild von Dietlind Konold oder mit der präzisen […] Dirigierleistung von Chin-Chao Lin…“

„Regisseur Aron Stiehl […] ließ sich wieder einiges einfallen, um den Unterhaltungswert zu steigern […] und überhaupt amüsiert das Gan ze durch zahlreiche Slapstick-Einlagen und Anspielungen. Dietlind Konold schuf dazu die passende Ausstattung und Tomás Mester eine revueartige Choreographie. So entstand ein amüsantes Spektakel mit viel neuem Text…“

„…fulminantes Spektakel über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Tradition und Moderne, Walzer und Foxtrott, Heimat und Ferne, Amerika und Europa sowie Mann und Frau. […] Herausragende Solisten, schillernde Kostüme, große Gesten, ein fantastischer Opernchor, schwungvolle Tänze, herrliche Klänge des Orchesters und mitreißende Melodien machen diese Operette wirklich zu einem Fest für die Sinne.“