Dietlind Konold

Bühnenbild | Kostüme

Ein großer Aufbruch

Bühne, Kostüme

2021: Landestheater Tübingen

Dietlind Konold, auch verantwortlich für die Kostüme, hat ein Bühnenbild geschaffen, das aus einer großen Tafel besteht, über der ein Leuchter hängt. Die Tafel erweist sich als drehbar, wird später wie ein Windmühlenflügel hin und her schlagen im Ansturm familiärer Kampfhandlungen. Hinter diesem langgestreckten Tisch ist eine Schrankwand aus Weinkisten gebaut und gut gefüllt – fast sieht das aus, als habe sich hier einer eingeigelt für die nächsten drei Lockdowns…

Ein Tisch, besser gesagt eine Tafel ist auch das zentrale Bühnenelement. Er wird oft umeinandergeschoben an diesem Abend, symbolische Aktionen: Mit dem Tisch wird Leben umgewälzt. Auch mit dem Hintergrund der Bühne (Bühne und Kostüme: Dietlind Konold) wird so umgegangen: Nicht jene Vitrine mit Geschirr, die der Autor vorgesehen hatte. Nein, dort steht Wein, in schon kariierenden Mengen. So wird die Hauptfigur charakterisiert. Theater hat eben mehr mit der Zeichenhaftigkeit der Welt zu tun als mit der Realitätsmimikry von Film und Fernsehen…