Dietlind Konold

Bühnenbild | Kostüme

Rose und Regen, Schwert und Wunde

Bühne, Kostüme

2019: Stadttheater Ingolstadt

Auf der Werkstattbühne des Stadttheaters Ingolstadt hat Julia Mayr den Beziehungswirrwarr fantasievoll und mit akrobatisch aufgeladenem Spielwitz eingerichtet, auch ohne Scheu vor Albernheiten. Alles ist vom Besten: Ausstattung (Dietlind Konold), Video (Stefano Di Buduo), Musik (Christian Neuburger), Choreografie (Annette Taubmann). Erstaunlich, was sich in den minimalen räumlichen Verhältnissen alles machen lässt.“

Liebe und Eifersucht, wechselseitige Begierden und zerbrechende Beziehungen als zeitlose Thematik: Julia Mayr wählt dafür eine betörende Schwarz-Weiß-Ästhetik und hat sich von Ausstatterin Dietlind Konold eine weiße, quadratische, schräge, drehbare Spielfläche in die Werkstatt bauen lassen. Mit Stefano Di Buduos Videoprojektionen aus Schattenspuk und Sternbildlabyrinthen wird daraus ein magischer Ort, der nicht nur Liebende anzieht, sondern auch den vorwitzigen Puck, der das Chaos schätzt, die Konfusion, die Hysterie der Nacht. Hinreißend gibt Olivia Wendt diesen Kobold. Ein Nachtgeschöpf: schwarze Hose, nackte Füße, Ohrenspitzel über schwarzer Mütze – und ein Blick, der mehr sagt als tausend Worte. Ihr Puck ist das eigentliche Kraftzentrum.“

Hui, geht es da rasant körperlich zu! Auf einer Schräge, die immer wieder gedreht wird, als hätte die Werkstattbühne eine Drehscheibe, rutschen, rennen, purzeln, taumeln, straucheln, robben, rangeln, knutschen, verknoten und umschlingen sich vier junge Menschen in impulsiver Liebeslust mit wortreichen Liebesschwüren und ebenso leidenschaftlicher Abwehr lästiger Nebenbuhler oder ungeliebt Verliebter. Hier zählt nichts als der Augenblick. […]

Großes Vergnügen und riesiger Jubel am Samstag bei Julia Mayrs fulminanter Spielzeiteröffnung […] Choreographin Annette Taubmann hat mitgeholfen, den emotionalen Ausnahmezustand dieser jungen Menschen in minutiös ausgetüftelte Körperaktionen umzusetzen. Und irgendwer muss auch immer noch fast unsichtbar das Podest mit der Bühnenschräge drehen!

Ausstatterin Dietlind Konold hat mit dieser Pseudodrehbühnenschräge und den eleganten hellen Kostümen mal wieder ästhetisch und konzeptionell einen Coup gelandet. Seile hängen herunter. Aber sie geben nicht wirklich Halt für diesen ständig wechselnden, unsicheren Boden für die liebestrunken Taumelnden.“